Sie haben Fragen,
Wir haben Antworten!

Über uns

Wer wir sind

Die MarServices GmbH wurde1997 vom heutigen Eigentümer Martin Arzberger gegründet und hat ihre Wurzeln in der Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen wird von Burkhard Schraven als Geschäftsführer geleitet. Sitz der Firma ist Haag an der Amper im Landkreis Freising in unmittelbarer Nähe des Flughafens Franz-Josef-Strauß. Aus der Verantwortung heraus, den Kund*innen größtmögliche und zuverlässige Qualität zu bieten, ist die MarServices GmbH nach DIN EN 9100 zertifiziert.

Tüv Süd Zertifikat

nach DIN EN 9100 zertifiziert
ausgestellt für MarService GmbH

Unsere Experten

Das Team der MarServices GmbH besteht aus Expert*innen aus den Bereichen Human Factors, Fehlermanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement und Aviation/ EASA/ Military. Hochqualifiziert und mit langjähriger Erfahrung ausgestattet geben sie ihr Knowhow an die Kund*innen weiter – als Berater*innen und/oder Trainer*innen der MarS Akademie.

Unsere Spezialist*innen stehen Ihnen als kompetente Partner zur Seite – bei der Realisierung Ihres Projekts und der Einführung von Managementsystemen. In der MarS Akademie bilden sie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in den verschiedenen Fachbereichen aus. Sie unterstützen Sie außerdem dabei, die Ausbildungsinhalte aus der MarS Akademie in Ihrem Unternehmen wirkungsvoll umzusetzen.

Martin Arzberger

Fachthemen: Risikomanagement, Military Training
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Martin Arzberger ist seit 1997 Eigentümer und Geschäftsführer der MarServices GmbH.

Der Diplom-Kaufmann ist bei MarServices unter Anderem im Risikomanagement tätig. Seine Expertise in diesem Bereich umfasst Projekt-Risikomanagement, Enterprise-Risikomanagement, Risikomanagement für Spezialbranchen sowie Notfall- und Krisenmanagement. Darüber hinaus hält Martin Arzberger Risikomanagement-Vorlesungen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München.

Seine Expertise zum Thema Military Training, die er bei MarServices vermittelt, erwarb Martin Arzberger (Oberst d.R) während seiner Laufbahn bei der Luftwaffe und bei diversen Projekten der Luftfahrtindustrie.

Burkhard Schraven

Fachthemen: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Fehlermanagement
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

MarServices Geschäftsführer Burkhard Schraven ist Experte für die Bereiche Risiko- und Fehlermanagement. Seine Risikomanagement-Expertise umfasst Projekt-Risikomanagement, Enterprise-Risikomanagement, Risikomanagement für Spezialbranchen sowie Notfall- und Krisenmanagement. In diesem Themenbereich ist er auch als Dozent an der Universität der Bundeswehr tätig. Außerdem zählt das Qualitätsmanagement zu seinen Fachgebieten.

Während seines Studiums an der Embry Riddle University in Daytona, USA (Abschluss: Master of Aeronautical Science) befasste er sich insbesondere mit Human Factors und Flugpsychologie. Burkhard Schraven hat mehr als 2.700 Flugstunden als Pilot und Fluglehrer gesammelt.

Maic Täuber

Fachthemen: Human Factors, Fehlermanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Aviation – EASA
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Maic Täuber ist seit 2009 bei der MarServices GmbH tätig. Dort ist er verantwortlich für eine Vielzahl von Projekten, wie die Einführung von Risikomanagement-Systemen, Verwirklichung von Enterprise- und Projekt-Risikomanagement sowie die Implementierung von Notfall- und Krisenmanagement und der Vorbereitung und Durchführung entsprechender Übungen.Seit vielen Jahren befasst er sich mit verschiedenen Fachgebieten wie Human Factors, Risikomanagement, Fehlermanagement, Qualitätsmanagement und Aviation – EASA.

Er ist im Besitz eines Bachelor Degree in Aeronautical Science und hat mehr als 2.000 Flugstunden gesammelt.

Patrick Igel

Fachthemen: Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Human Factors, Aviation – EASA
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Risikomanagement, Qualitätsmanagement und Human Factors – das sind die Fachgebiete von Patrick Igel. Er ist seit 2014 für die MarServices GmbH tätig und verfügt über einen Bachelor Degree in Aeronautical Science. Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Fliegerei fungiert er als Experte im Bereich Aviation – EASA mit den Schwerpunkten Flugsicherheitssysteme und Sicherheitsmanagement-Systeme.

Michael Siefert

Fachthemen: Risikomanagement, Military Training
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Michael Siefert ist seit 2001 im Bereich der Operationeller Beratung für MarServices tätig. Der Experte für Risikomanagement und Military Training hat seine Karriere 1980 bei der Luftwaffe begonnen. Für die MarServices GmbH hat er komplexe Projekte wie TDASS Upgrade, Digital Map Generator, Tornado MSS sowie AARGM Integration (GAF / ItAF) betreut. Die Themenschwerpunkte von Michael Siefert liegen in der Grundschulung ECR Tornado für GAF und ItAF Aircrews sowie EloKa Grundlagen.

Helmut Franke

Fachthemen: Military Training
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Seit 2015 gibt Helmut Franke bei MarServices seine Expertise als Systemingenieur weiter. Er ist auf den Bereich Military Training spezialisiert. Seine besondere Fachexpertise bezieht sich auf die Themen Datenlinks und insbesondere MIDS / LINK16. Helmut Frankes Karriere begann 1980 bei der Luftwaffe. Für die NATO Awacs war er lange Jahre als Fighter Controller und Ausbilder tätig. Von 2009-2015 war Helmut Franke Leiter der MIDS Zelle TaktLwG 74 Neuburg.

Marcus Müller

Fachthemen: Qualitätsmanagement, Q-Methoden
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Marcus Müller hat nach Abschluss des Studiums umfangreiche Erfahrung im Qualitätsmanagement bei Lieferanten der Automobilindustrie gesammelt – und das weltweit. Dieses Knowhow bringt der Qualitätsmanagement-Experte bei der MarServices GmbH ein. Zusätzlich verfügt er über langjährige Erfahrung im Bereich Lieferantenentwicklung und Auditierung, Messtechnik sowie Q-Methoden.

Marcus Müller ist ausgewiesener Experte im Bereich Lieferantenmanagement. Zudem ist er Fachmann für die interne Beratung zu Prozess- und Management­systemoptimierung in Produktions­unternehmen mit begleitendem Projekt-Management sowie im Bereich Training und Trainingskonzepte.

Herbert Helmbrecht

Fachthemen: Human Factors, Aviation – EASA, Fehlermanagement
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Herbert Helmbrecht ist seit 2013 für die MarServices GmbH als Experte für die Bereiche Human Factors und Fehlermanagement tätig. Seine Expertise beinhaltet Safety Risk Managament, Fatigue Risk Management (FRM) und Customer Relation Management. Als Pilot und Fluglehrer verfügt er über jahrzehntelange Erfahrung in allen Bereichen der Fliegerei und ist daher auch als Spezialist im Bereich Aviation – EASA im Einsatz.

Dr. Christian Reeb

Fachthemen: Human Factors, Aviation – EASA, Fehlermanagement
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Dr. Christian Reeb ist seit 2014 Experte für die Bereiche Human Factors und Fehlermanagement bei der MarServices GmbH. Als zertifizierter Flugpsychologe und Spezialist für die Bereiche Crew Ressource Management, Human Performance & Limitations sowie Flugsicherheits- und Unfalluntersuchungen, verfügt er über eine herausragende Expertise im Bereich Aviation – EASA. Zudem unterstützt der zertifizierte Eignungsdiagnostiker Unternehmen bei der Personalauswahl. Er promovierte zum Ph.D. und arbeitet heute als Dozent und Trainer bei großen deutschen Unternehmen und diversen akademischen Einrichtungen.

Andreas Gabauer

Fachthemen: Human Factors, Aviation – EASA
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Als ausgewiesener Spezialist für das Thema Human Factors ist Diplom-Psychologe Andreas Gabauer für MarServices tätig. Zu seinen Schwerpunkten im Bereich Psychologie gehört die Persönlichkeitsentwicklung und die Methodik/ Didaktik-Schulung in der Trainer Aus- und Weiterbildung. Seit 2004 ist der Psychologe mit Pilotenlizenz zusätzlich spezialisiert auf die Luftfahrt und damit auch als Experte im Bereich Aviation – EASA aktiv.

Andreas Gabauer arbeitet außerdem mit verschiedenen zivilen Flugschulen und Luftsportverbänden zusammen. Als Rettungssanitäter und Mental Health Professional bringt er zudem seine Erfahrung im Bereich Krisenintervention nach schwerwiegenden Ereignissen in die Schulungen der MarS Akademie ein.

Rolf Estrugo Eckstein

Fachthemen: Human Factors, Aviation – EASA, Fehlermanagement, Risikomanagement
Sprachen: Deutsch, Spanisch und Englisch

Lesen Sie mehr

Human Factors, Fehler- und Risikomanagement – das sind die Fachgebiete von Rolf Estrugo Eckstein. Seit 2013 ist er als Keynote Speaker zu den Themenbereichen Human Factors, Fehlerkultur und Risikomanagement tätig.

Rolf Estrugo Eckstein verfügt nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrt in Madrid über langjährige Erfahrung in der Luftfahrt. Dieses Wissen gibt er als Fachmann für den Bereich Aviation – EASA bei MarServices an Unternehmen und Personen weiter. Seit 2015 arbeitet er außerdem mit der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zusammen, um die Thematik der Human Factors auch in der Herzchirurgie zu stärken.

Stefan Schwarz

Fachthemen: Human Factors, Aviation – EASA
Sprachen: Deutsch

Lesen Sie mehr

Human Factors und die Luftfahrt – mit diesen Themen befasst sich Stefan Schwarz seit vielen Jahren. Der staatlich geprüfte Techniker in Maschinentechnik (Fachrichtung Luftfahrzeugtechnik) ist durch seine berufliche Erfahrung ein ausgewiesener Spezialist für den Bereich Aviation (EASA), der seine Expertise in die Projekte und Ausbildungsangebote von MarServices einbringt

Thorsten Brinken

Fachthemen: Human Factors, Aviation – EASA
Sprachen: Deutsch und Englisch

Lesen Sie mehr

Thorsten Brinken unterstützt die MarServices GmbH seit 2017 in den Bereichen Human Factors und Aviation – EASA. Als erfahrener Hubschrauberpilot verfügt er über reichlich Erfahrung – gerade, was den Faktor Mensch betrifft. Dieses Knowhow gibt er als Experte der MarServices GmbH an Unternehmen und Personen weiter.

Die MarS Akademie

Die MarS Akademie befindet sich – idyllisch gelegen – in Haag an der Amper im Landkreis Freising. Umgeben von reichlich Grün, fällt das Lernen einfach leichter. So können wir auch komplexe Themen in freundlicher und familiärer Atmosphäre an unsere Kund*innen weitergeben.

 

Hier finden Sie das Kursprogramm der MarS Akademie:
>> zur Übersicht MarS Akademie

So kommen Sie zu uns:
>> Anfahrtsplan & Hotelempfehlung als PDF

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten, dass wir zu Ihnen kommen?

Kein Problem! Unsere Seminare können auch als klassische Inhouse Schulung in Ihrem Unternehmen stattfinden – „maßgeschneidert“ für Ihre Firma und Ihre Ansprüche. Selbstverständlich kann diese Schulung auch an die Einführung unserer Managementsysteme in Ihrem Betrieb gekoppelt werden. Auf Wunsch sind zudem auch Online Schulungen möglich.

Wen wir unterstützen

Soziale Verantwortung ist uns wichtig. Als Unternehmen mit Sitz in Bayern unterstützen wir soziale Projekte vor Ort und haben die Patenschaft für das SOS Kinderdorf Ammersee-Lech übernommen.

(Mehr: https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-ammersee-lech)