Human Factors im Unternehmen und Resilienzkompetenzen
In diesem Seminar werden die zentralen Trainingselemente im Bereich der Human Factors für Unternehmen vorgestellt. Es werden allgemeine Anforderungen erläutert und Lösungsansätze aufgezeigt. Die Performance in Unternehmen und ganzen Branchen lässt sich mit dem Training im Bereich der Human Factors steigern. Mit der Entwicklung einer positiven Fehlerkultur werden zudem die Fehler- und Folgekosten reduziert.
Resilienz ist ein breitgefasster Begriff für die Fähigkeit, mit unerwarteten und bedrohlichen Situationen professionell umzugehen. Jedes Unternehmen stützt sich auf Mitarbeiter und Teams. Je stärker die Resilienzkompetenz der Mitarbeiter*innen und Teams ausgeprägt ist, desto besser werden sich diese in einer Krise behaupten. Das reduziert die Verwundbarkeit des Unternehmens entscheidend. Hier lernen Sie die Grundsätze des Resilienzkonzeptes kennen – mit praktischen Tools, Tipps und Methoden.
Kursziel
Durch Ihre Teilnahme bekommen Sie einen Einblick in die allgemeinen Anforderungen von Unternehmen in Bezug auf Human Factors. Neben Lösungsansätzen erhalten Sie Tools und Werkzeuge im Umgang mit Human Factors und Sie kennen die zentralen Trainingselemente in diesem Bereich. Zudem bekommen Sie einen Einblick in die Psychologie des Menschen. Mit einfachen Methoden werden Sie Risikofaktoren erkennen und Schutzfaktoren effektiv nutzen können. Sie machen den ersten Schritt für mehr Resilienzkompetenz. Erleben Sie ein interaktives Training, das zudem Spaß macht.
Inhalt des Kurses
- Humanfaktoren im sozioökonomischen Kontext
- Fehlerarten, -Kategorien und -ursachen
- Anforderungen an die Humanfaktoren in Unternehmen und Lösungsansätze
- Trainingselemente der Humanfaktoren: u.a. Fatigue, Stressmanagement und Leadership
- Resilienz – was ist das genau?
- Unternehmenskultur
- Risikofaktoren
- Individuelle Schutzfaktoren
- Soziale Bindungen
- Achtsamkeit
- Stressmanagement
- Führungs- und Teamverhalten
- Fallstudien und Übungen
- Kosten: 1.350,- zzgl. MwSt.
- Vorraussetzungen: keine
- Zielgruppe: Führungspersonal, Qualitätsmanager*innen, Programm- und Projektmanager*innen, Risikomanager*innen, Mitarbeiter*innen und Teams
- Dauer: 2 Tage
- Teilnehmerzahl: max. 12 Personen